Praktikum

Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, ehrenamtliche Praktika bei uns zu absolvieren. So können junge Menschen bei uns einen Einblick in Gedenk- und Erinnerungsarbeit erhalten. Praktikant*innen können sich bei uns mittels verschiedener Projekte, angefangen mit unserer jährlichen Gedenkwanderung, bis zur Alpendistel, Podcasts und mehr, selbst mit den Themenbereichen Nationalsozialismus, Antisemitismus, Flucht und benachbarten Feldern auseinandersetzen und Erfahrungen in der praktischen Erinnerungsarbeit sammeln.

Die Aufgabengebiete umfassen die Unterstützung unseres Teams im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung in der Organisation von Veranstaltungen und Projekten sowie die Mitarbeit bei laufenden organisatorischen Aufgaben. Die eigene Auseinandersetzung mit selbstgewählten Themen ist ebenfalls möglich und erwünscht. Eigene Projektideen können selbstverständlich ebenfalls verfolgt werden, wir freuen uns über neue Impulse!

Wir bieten erste Einblicke in die Arbeit einer NGO, spannende Aufgabenfelder und ein junges, sympathisches Team mit flachen Hierarchien. Des Weiteren bieten wir flexible Arbeitszeiten. Da wir keine Büroräume besitzen, findet die meiste Arbeit im Homeoffice statt.

Falls Du eigenverantwortlich und selbstständig arbeitest, Du ein einschlägiges Studium (Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik etc.) besuchst, Interesse an gedenkkulturellen Themen hast, und Lust hast, uns und unsere Arbeit zu unterstützen, dann melde Dich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail an office@alpinecrossing.org

 

Während meines Praktikums bei Alpine Peace Crossing hatte ich das Gefühl, dass die Aufgaben perfekt auf meine Fähigkeiten zugeschnitten waren. Die flexible Arbeitsumgebung ermöglichte es mir, meine Stärken optimal einzubringen, und vor allem empfand ich die Arbeit als äußerst erfüllend. Es war eine besondere Erfahrung, aktiv zur Gedenkarbeit im deutschsprachigen Raum beitragen zu können und dabei ein tieferes Verständnis für die historische Bedeutung und den aktuellen Einsatz für Frieden und Versöhnung zu gewinnen. Ich kann anderen Studierenden ein Praktikum bei Alpine Peace Crossing nur wärmstens empfehlen – es bietet die Möglichkeit, sinnvolle Arbeit zu leisten und gleichzeitig wertvolle berufliche und persönliche Erfahrungen zu sammeln.